Bericht von der Generalversammlung

Schützen blicken auf das vergangene Jahr zurück

Medebach. Nach dem Schützenhochamt, welches durch den Musikzug Medebach untermalt wurde, und dem anschließenden Schützenfrühstück, fand am 12.02.2017 im Kolpinghaus Medebach die ordentliche Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Medebach statt, zu der Hauptmann Josef Schreiber 106 der 1170 Mitglieder begrüßen konnte. Besonders begrüßte Josef Schreiber den Bürgermeister der Stadt Medebach Thomas Grosche, den Ehrenbürgermeister Günter Langen und den Präses der Schützenbruderschaft Dr. Achim Funder. Weiterhin waren der Schützenkaiser Helmut Müller, der Stadtschützenkönig Frank Linnekugel, der amtierende Schützenkönig Valeri Helfrich und der Jungschützenkönig Sebastian Saure, sowie wie viele ehemalige Könige der Bruderschaft unter den anwesenden Schützen.

Nach dem Totengedenken an die 10 im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder, übergab Josef Schreiber das Wort an den Schützenpräses Dr. Achim Funder.Er bekräftigte hierbei die Worte aus seiner Predigt, mit denen er die Schützen an die Verantwortung erinnerte, nicht nur den Glauben auf ihrer Fahne zu erwähnen, sondern diesen auch zu leben und mutig nach außen zu vertreten. Ferner wünschte er den Schützen alles Gute für das kommende Schützenjahr, besonders für das Kreisschützenfest, welches vom 08.- 10.09.2017 in Medebach stattfindet.

Bürgermeister Thomas Grosche überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und bedankte sich bei den Schützen für ihr Engagement im vergangenen Jahr. So haben die Schützen in Zusammenarbeit mit der Stadt Medebach das Jugendcamp des Westfälischen Schützenbundes ausgerichtet und somit vielen jungen Schützen für ein paar Tage eine Heimat gegeben. Im Hinblick auf das kommende Schützenjahr gab auch Thomas Grosche seine Freude zum Ausdruck, dass Medebach das Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Brilon ausrichtet und sicherte hierbei, neben der bereits geleisteten Unterstützung, weiterhin die Hilfe der Stadt bei der Organisation des Kreisschützenfestes zu.

Nach dem Verlesen der Niederschrift trug Hauptmann Josef Schreiber den Geschäftsbericht des Jahres 2017 vor und Adjutant Thomas van Dyck informierte die anwesenden Schützen über die Ergebnisse des Kleinkaliberschießens von 2016, sowie über die Erfolge der Sportschützenabteilung. So konnten die Jungschützen bereits zum 5. Mal den Kreispokal des Kreisschützenbundes Brilon erringen. Der detaillierte Kassenbericht wurde von Schatzmeister Werner Schäfer vorgestellt und die Versammlung erteilte ihm und dem gesamten Vorstand die Entlastung. Anschließend wurde Medebachs neuer Wirtschafsförderer Michael Aufmhof, für den nach zwei Jahren ausscheidenden Thomas Hoffmeister, zum neuen Kassenprüfer, neben Christopher Köster, gewählt. Im Anschluss begrüßte Hauptmann Schreiber die 30 Neuaufnahmen in der Schützenbruderschaft und 33 Mitglieder die ein Vereinsjubiläum feiern konnten. So wurden für ihre 25 jährige Mitgliedschaft 8 Schützen und 15 für ihre 40 jährige Vereinstreue geehrt. Vier Schützen sind seit 50 Jahren Vereinsmitglied und jeweils drei Schützen sind seit nun mehr 60 bzw. 65 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft.

Im Anschluss informierte Hauptmann Josef Schreiber die Schützenbrüder anhand einer detaillierten Power-Point Präsentation über den Stand der Vorbereitungen des Kreisschützenfestes und bat die anwesenden Schützen auch um ihre Unterstützung, da so ein Großereignis nur gemeinsam ausgerichtet werden kann. Ferner teilte er mit, dass sich neben dem Kreisschützenfest auch schon das nächste Großereignis für die Bruderschaft abzeichnet und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 2019 im Jahr des 875-jährigen Stadtjubiläums vom 11.-12.10.2019 den westfälischen Schützentag des WSB in Medebach ausrichten wird.

Im weiteren Verlauf der Versammlung bedankte sich Hauptmann Josef Schreiber bei den Mitgliedern des Schützenvorstandes für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und gab bekannt, dass nach Ablauf ihrer Amtszeit Jörg Kirtz, Klaus Kniesburges und Eugen Schmidt aus dem Vorstand ausscheiden werden. Aus der Versammlung heraus wurden Frank Linnekugel und Sebastian Saure als neue Vorstandsmitglieder vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Für ihre hervorragende Vereinsarbeit wurden Adjutant Thomas van Dyck und Geschäftsführer Andre Wegener einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl von Jürgen Schröder zum Ehrenmitglied, der seit 1992 ununterbrochen im Vorstand tätig ist und 1990 auch Schützenkönig der Bruderschaft war.

Mit der Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2017 und dem Dank an den Musikzug Medebach und dem Kolpingsverein schloss der Hauptmann die fast vierstündige Versammlung.

CIMG0019