Grußwort zum Schützenfest 2017


Verehrte Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

wieder einmal hat sich der Jahreskreis geschlossen. Vom letzten bis zum diesjährigen Schützenfest ist schon wieder ein Jahr vergangen. Ein Jahr, dass sich von manch anderen Jahren sehr unterscheidet. Ob Internet, Presse, Funk oder Fernsehen, überall begegnen wir vermehrt Berichten über Krieg, Terror und Gewalt.

Attentate auf der ganzen Welt, aber auch hier bei uns, gehören zur Tagesordnung. Einige wenige politische Machthaber meinen die ganze Welt regieren zu können oder zumindest durch ihr Handeln ihre eigene Machtposition zum Nachteil vieler ausbauen zu können. Die politische „Großwetterlage“ ist Besorgnis erregend. Können wir unseren Frieden in Deutschland und Europa langfristig sicheren? Können wir das Ziel, dass einmal Frieden auf der ganzen Welt herrscht jemals erreichen? Können wir als Schützen überhaupt einen Beitrag dazu leisten? Ich beantworte diese Frage mit einem ganz klaren: „Ja, dass können wir.“ Wir Schützen können unseren Beitrag zu dauerhaftem Frieden leisten, indem wir unsere Werte schützen und unserer Ideale „Glaube, Sitte, Heimat“ verteidigen. Auch im Rahmen unseres diesjährigen Schützenfestes können wir durch ein harmonisches, geselliges und friedvolles miteinander feiern unseren Beitrag zum Frieden leisten. Und so lade ich sie alle, auch im Namen unseres amtierenden Königspaares Valeri Helfrich und Anna-Lena Köster sowie des Jungschützenkönigs (Geckkönig) Sebastian Saure, ein, vergessen Sie die Sorgen des Alltag und feiern Sie mit uns Schützenfest. Damit aber nicht genug. Wir dürfen hier in Medebach in diesem Jahr sogar zwei mal Schützenfest feiern.

Denn, nach 1957 und 1972 ist die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in diesem Jahr zum dritten Mal Ausrichter des Kreisschützenfestes des Kreisschützenbundes Brilon vom 08. – 10 . September. Hierzu lade ich bereits jetzt alle Mitglieder, Medebacher und Gäste recht herzlich ein um mit allen Schützen aus dem gesamten Kreisschützenbund zu feiern.

Unter dem Motto: Menschen einladen und Freunde verabschieden haben dann wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Friedens geleistet.

 

Ich bedanke mich bereits jetzt, bei allen freiwilligen Helfern, die uns bei der Vorbereitung dieses Festes unterstützen.

 

Mit großer Vorfreude auf beide Feste verbleibe ich mit Schützengruß.

Josef Schreiber

(Hauptmann u. 1. Vorsitzender)