Bundesschützenfest

„In die Detailplanung nach Kreisschützenfest einsteigen“

Medebach. Wie in der vergangengen Woche einer Pressemeldung des Sauerländer Schützenbundes (SSB) zu entnehmen war, hat sich die St. Sebastianus Schützenbruderschaft um die Ausrichtung des Bundesschützenfestes in 2019 beworben. Da die Medebacher Schützenbruderschaft mitten in den Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest und das Kreisschützenfest steht, liegt der Fokus naturgemäß zunächst auf der erfolgreichen Ausrichtung dieser beiden Feste.

„In die Detailplanung für die Ausrichtung eines möglichen Bundesschützenfestes in Medebach gehen wir erst nach dem Kreisschützenfest. Wir müssten ja auch zunächst erst ein Mal die formale Zusage des Bundesvorstandes bekommen. Im Vorfeld der Bewerbung hat es intensive Gespräche u. a. mit den zuständigen Behörden und Organisationen, Vertretern der Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie weiteren möglichen Partnern gegeben, die allesamt sehr positiv verlaufen sind, so dass sich der Vorstand mit großer Mehrheit für die Ausrichtung beworben hat“, gibt Hauptmann und 1. Vorsitzender Josef Schreiber ein Zwischenstand.

Wichtig ist der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, sich auch im Jahr des 875-jährigen Stadtjubiläums in 2019 zu engagieren. „Der Vorstand stand und steht mit großer Mehrheit zu der Bewerbung. Die Details und das Konzept für das Bundesschützenfest und insbesondere eine mögliche Zusammenarbeit mit den Medebacher Vereinen soll nun zeitnah erfolgen. Dies ist uns besonders wichtig, da die Medebacher Vereine die Bruderschaft immer bestens unterstützt haben. Wir werden nun zeitnah in Gespräche einsteigen. Klar ist aber auch, dass alle Medebacher Vereine in 2019 so vielfältig engagiert sein werden, dass eine so große Unterstützung wie beispielsweise beim diesjährigen Kreisschützenfest nicht angefragt werden wird“, ergänzt Atjutant und 2. Vorsitzender Thomas van Dyck.

Die Medebacher Schützenbruderschaft hat vor der Abstimmung im Vorstand bereits konkrete Angebote bezügl. Zelte, etc. eingeholt, um eine so valide Entscheidung wie möglich treffen zu können. Entscheidend werden die Rahmenkonditionen der Genehmigungsbehörden sein. „Die Gespräche im Vorfeld der Bewerbung waren sehr positiv, wir haben dort eine große Unterstützung erfahren. Leider war es aufgrund der Kurzfristigkeit der Pressmeldung über die erfolgte Bewerbung nicht möglich, noch eher in Gespräche mit z. B. den Medebacher Vereinen einzusteigen. Dies werden wir aber nun zeitnah angehen, um bei einer positiven Entscheidung des SSB das Bundesfest bestmöglichst organisieren zu können“, fasst Schatzmeister Werner Schäfer den aktuellen Stand der Planungen zusammen und konkretisiert: „Über die weiteren Schritte werden wir regelmäßig informieren und zudem eine Informationsveranstaltung für unsere Mitglieder sowie die Medebacher Bürgerschaft abhalten, sobald aussagekräftigere Zahlen und Daten vorliegen.“