Bericht von der Generalversammlung

Medebacher Schützen unter neuer Führung

Medebach. Am 18.02.2018 richtete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Medebach ihre diesjährige Generalversammlung aus, zu der Schützenhauptmann Josef Schreiber insgesamt 144 der 1186 Mitglieder der Bruderschaft begrüßen konnte.

Einen besonderen Dank richtete Josef Schreiber an den Musikzug Medebach, der zuvor die Schützenmesse musikalisch untermalte und auch anschließend die Versammlung musikalisch begleitete. Weiterhin konnten als Ehrengäste der Bürgermeister der Stadt Medebach Thomas Grosche, der Ehrenbürgermeister Günter Langen und der Präses der Schützenbruderschaft Dr. Achim Funder begrüßt werden. Ebenso richtete er einen besonderen Gruß an den amtierenden Schützenkaiser Helmut Müller, den Schützenkönig Christof Nölke, den noch amtierenden Stadtschützenkönig Frank Linnekugel und den extra aus den Niederlanden angereisten Jungschützenkönig Etjo de Ruiter.

Nach dem Gedenken an die 15 verstorbenen Schützenbrüder aus dem vergangenen Schützenjahr, richtete Bürgermeister den Gruß von Rat und Verwaltung aus und bedankte sich bei den Schützen für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr mit dem besonderen Höhepunkt der Ausrichtung des 26. Kreisschützenfests des Kreisschützenbunds Brilon. Hier habe er sehr viele positive Rückmeldungen rund um das Kreisfest erhalten, so dass die Schützen gezeigt haben, dass sie ein guter Gastgeber für so ein Großereignis seien. Ferner richtete er auch schon seinen Blick auf das Jahr 2019, wo die Schützen das 24. Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes in Medebach ausrichten werden.

Anschließend stellte Hauptmann Schreiber den ausführlichen Geschäftsbericht der Schützenbruderschaft vor und Adjutant Thomas van Dyck berichtete über die Aktivitäten der Schießabteilung der Schützen.

Nachdem durch Schatzmeister Werner Schäfer der Kassenbericht den anwesenden Mitgliedern vorgestellt wurde, folgte der Punkt Wahlen. Hierbei erklärte Hauptmann Schreiber, dass er bereits bei seiner Wiederwahl vor 2 Jahren erklärt habe, dass er sich vorbehalte nach dem Kreisschützenfest sein Amt als Vorsitzender und Hauptmann der Schützenbruderschaft niederzulegen. Nach 36 Jahren im Vorstand, von denen er 13 Jahre der Vorsitzende und Hauptmann der Schützen in Medebach gewesen ist, sei es nun an der Zeit das Amt einem Jüngeren zu übergeben. Nach seiner Abschiedsrede, wo er auf seine lange Vorstandsarbeit zurückblickte, schlug er der Versammlung vor Valeri Helfrich, Wassermeister der Stadt Medebach, zu seinem Nachfolger als 1. Vorsitzenden und Hauptmann zu wählen. Nachdem Valeri Helfrich einstimmig von der Versammlung zum 1. Vorsitzenden und Hauptmann gewählt wurde übernahm er den Vorsitz der Generalversammlung und bedankte sich bei Josef Schreiber für seine geleistete Arbeit im Vorstand, wo er bereits 1986 an der Ausrichtung des 500jährigen Jubiläums und des 13. Bundesschützenfestes des SSB beteiligt war und auch schon an den Planungen des 10. Europaschützenfestes in Medebach mitgearbeitet habe. Als Hauptmann hat Josef Schreiber dann selbst das 525jährige Jubiläum 2011 und schließlich 2017 das Kreisschützenfest in Medebach ausgerichtet. Ebenso war er in seiner Amtszeit als Hauptmann an vielen Neuerungen beteiligt gewesen und so wurde unter ihm die Oldie-Night der Schützenbruderschaft oder auch die St. Sebastianus Andacht zu Ehren des Schutzpatrons der Schützenbruderschaft eingeführt.

Als Dank für seine geleisteten Dienste wurde Josef Schreiber unter stehenden Ovationen zum Ehrenhauptmann der Schützenbruderschaft Medebach gewählt. Ferner wurde ihm vom Kreisoberst Rüdiger Eppner der Große Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes verliehen. Auch Bürgermeister Thomas Grosche, Präses Dr. Achim Funder und Vertreter von verschiedenen Vereinen bedankten sich bei Josef Schreiber für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden dann Hendrik Köster, Christopher Köster und Klaus Kniesburges in den Vorstand der Schützenbruderschaft gewählt.

Eine besondere Auszeichnung wurde Schatzmeister Werner Schäfer verliehen, der nach 25 jähriger Vorstandstätigkeit, zum Ehrenmitglied der Bruderschaft ernannt wurde.

Auch wurden in diesem Jahr wieder einige Schützenbrüder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt, wobei Josef Nolten u.a. auf eine 70jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann.

Aber auch für die Zukunft der Bruderschaft ist gesorgt und es konnten 37 Neumitglieder in der Schützenbruderschaft begrüßt werden.

Einen besonderen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben der Bruderschaft stellte der frischgewählte Hauptmann Valeri Helfrich anschließend vor, da neben dem jährlichen Schützenfest der Bruderschaft, in diesem Jahr auch die 13. Schnade am 15. September gefeiert werden kann.

Weiterhin richtete er seinen Blick auch schon auf das 24. Bundesschützenfest vom 13.-15. September 2019 in Medebach und stellte den anwesenden Mitgliedern den Stand der Planungen des Bundeschützenfestes vor.

Zum Abschluss bedankte sich der neue Hauptmann bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern und deren Familien für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und betonte dabei, dass diese Arbeit nur mit einem guten Zusammenhalt möglich war.

Generalversammlung2018