Schützenvögel fertig für das Kreisschützenfest


Schützenvögel fertig für das Kreisschützenfest

Das Kreisschützenfest in Medebach rückt immer näher und auch die Schützenvögel für das Schießen zum Kreisjungschützenkönig und zum Kreisschützenkönig sind fertig gestellt worden.

Hierbei gilt ein besonderer Dank unserem Vogelbauer Alfons Reuther, der in siebter Generation die Vögel für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft baut.

Gerade für das Kreisjungschützenkönigsschießen hat sich Alfons Reuther eine kleine Besonderheit einfallen lassen, um auch die Medebacher Tradition für die Jungschützen etwas zu bewahren. So wird der Medebacher Jungschützenkönig eigentlich auf einen Geck ausgeschossen, der als Trophäen ein Glas und eine Flasche Bier in der Hand hält. Diese Trophäen trägt zum Kreisschützenfest der Schützenvogel für das Jungschützenschießen, wobei mit diesen Trophäen auch ein kleiner Anreiz für die antretenden Jungschützenkönige verbunden sein soll. So bekommen diejenigen, die entweder die Flasche oder das Glas abschießen, ein 5 Liter Fässchen Veltins bei der Proklamation verliehen.

Doch auch der Schützenvogel für das Kreisschützenkönigsschießen erstrahlt in der Pracht wie er es schon seit vielen Generationen zum Medebacher Schützenfest tut.

Daher freuen wir uns schon jetzt auf zwei spannende Vogelschießen, wobei wir den antretenden Jungschützenkönigen/innen und Schützenkönigen eine ruhige und sichere Hand wünschen.

IMG-20170905-WA0009IMG-20170905-WA00131

IMG-20170905-WA0012

IMG-20170905-WA0011