13. traditionelle Schnade in Medebach


  1. traditionelle Schnade in Medebach am 15.09.2018 

Medebach. Am Samstag, 15. September, ist es wieder soweit: Die traditionelle Schnade wird wieder gemeinsam von der Stadt Medebach und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft durchgeführt.

Abmarsch ist um 7 Uhr am Medebacher Marktplatz, von dort geht es unter musikalischer Begleitung des Musikzuges Medebach zum Grenzstein „Am Heimberg“. Eingeladen ist die gesamte Medebacher Bevölkerung sowie interessierte Gäste. Abordnungen der Vereine werden ebenfalls teilnehmen.

Der Frühstücksplatz wird im Bereich des Forsthauses „Faust“, der Endplatz am Titelberg sein.

Die Gesamtlänge dieses Grenzbeganges ist ca. 14 km, ab Markt bis zum Start-/ Endpunkt insgesamt ca. 20 KM. Es können auch nur Teilabschnitte gelaufen werden, ein entsprechender Fahrdienst wird organisiert.

Frühstücks- und Mittagsplatz werden mit Bussen angefahren.

Für die restliche Wegestrecke, die mit Bussen nicht erreicht werden kann, stehen Kutschen zur Verfügung.

Abfahrt ab Markt:        10.45 Uhr und 14.00 Uhr

Abfahrt ab Endplatz:   17.30 Uhr, 18.00 Uhr und 18.30 Uhr

Diese 13. Schnade seit Wiederaufnahme im Jahre 1982 unter dem damaligem Hauptmann Alfred Köster ist die dritte „Runde“; der gesamte Grenzbegang ist bereits zum 2. mal im Jahre 2015 geschlossen worden.

Der Begriff Schnade kommt von „schneiden“ im Sinne von trennen und steht für die Grenzen zwischen verschiedenen Territorien.

Bürgermeister Thomas Grosche und Hauptmann und 1. Vorsitzender Valeri Helfrich freuen sich bereits auf die Schnade: „Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung und hoffen, dass sich wieder zahlreiche Medebacher und Gäste mit auf den Weg machen, um diese traditionsreiche Veranstaltung zu begleiten. Unser Dank gilt bereits jetzt allen Helfern und Grundstückseigentümern, die uns im Vorfeld und während der Schnade unterstützen.“

Schnadeplakat_2018