Pressebericht GV 2022

Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Medebach e.V.

Medebach. (CK) Eine besondere Generalversammlung hat die Schützenbruderschaft Medebach am Sonntag, 13.02.2022 abgehalten. Erstmals mussten zwei Geschäftsjahre in einer Versammlung bearbeitet werden. Traditionell begann der Tag mit einem Schützenhochamt in der Pfarrkirche unter der Leitung von Präses Dr. Achim Funder. Im Anschluss fanden sich die rund 60 Teilnehmer in der Schützenhalle ein. Um die geltenden Corona-Maßnahmen einhalten zu können, wurde die Versammlung nicht wie gewohnt im Kolpinghaus abgehalten. Auch auf das traditionelle Frühstück vor Beginn der Versammlung musste verzichtet werden. Um die Teilnehmer in der Pandemie bestmöglich zu schützen, wurde eigens für die Versammlung ein mobiles Corona-Testzentrum eingerichtet.
Um 12.00 Uhr konnte Hauptmann und erster Vorsitzender Thomas van Dyck die Versammlung eröffnen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Der Choral im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der vergangenen zwei Jahre, musste in diesem Jahr durch ein gemeinsames Gebet der Versammelten ersetzt werden. Der Musikzug Medebach, der die Generalversammlung normalerweise musikalisch umrahmt, durfte leider in diesem Jahr aufgrund des Infektionsrisikos nicht mitwirken. Es folgten die Grußworte von Präses Dr. Funder und dem Bürgermeister der Hansestadt Medebach Thomas Grosche. Beide begrüßten die versammelten Schützenbrüder und beschrieben die Möglichkeit zur Durchführung dieser Generalversammlung als Licht am Ende des Tunnels. Aktuell könne man ein mögliches Ende der vorherrschenden Pandemie-Welle erwarten und auch die scheinbar milderen Krankheitsverläufe geben Grund zur Hoffnung. Die im Vorfeld der Versammlung veröffentlichte Niederschrift der letzten ordentlichen Generalversammlung vom 02. Februar 2020 wurde von der Versammlung genehmigt. Im Anschluss stellten Hauptmann van Dyck die Geschäftsberichte und Schatzmeister Werner Schäfer die Kassenberichte, jeweils für die Geschäftsjahre 2020 und 2021, vor. Die versammelten Mitglieder erteilten dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung. Nach der Aufnahme der Neumitglieder konnte im Anschluss eine stattliche Anzahl von insgesamt 131 Mitgliedern durch den Geschäftsführer Christopher Köster verlesen werden, die für ihre 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Aufgrund der besonderen Umstände, unter denen diese Versammlung stattfinden musste, konnte leider nur ein kleiner Teil der zu ehrenden Jubilare anwesend sein. Einige hatten sich bereits im Vorfeld beim Vorstand gemeldet und um Verständnis dafür gebeten. Bei den im nächsten Tagesordnungspunkt folgenden Vorstandswahlen wurden Hauptmann van Dyck und Schatzmeister Schäfer in ihren Ämtern bestätigt. Für den aus persönlichen Gründen zurücktretenden Adjutanten und 2. Vorsitzenden Stephan Schäfer, wurde Paul Köster als neues Mitglied des geschäftsführenden Vorstands gewählt. Die versammelten Mitglieder konnten Valeri Helfrich, Michael Ricken, Willi Schmidt und Marc Schröder als neue Mitglieder in den Vorstand der Bruderschaft wählen. Elf Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt und stehen dem Verein weiterhin tatkräftig zur Verfügung. Vorstandsmitglied Florian Scheuermann, der seit 2015 im Vorstand aktiv war, scheidet aus dem Vorstand aus. Als junger Familienvater möchte er zunächst andere Prioritäten setzen, freut sich aber bereits auf ein Zurückkommen in einigen Jahren. Als weiterer, wichtiger Tagesordnungspunkt wurde den Mitgliedern eine Änderung der Vereinssatzung vorgestellt. Die Änderungen in der Satzung wurden von Hauptmann van Dyck detailliert erläutert. Sie ermöglichen zukünftig die in vielen anderen Vereinen bereits genutzte, sogenannte Ehrenamtspauschale. Weiterhin werden Formalitäten zur Vorstandstätigkeit und Generalversammlung neu geregelt, sowie ein erforderlich gewordener Absatz zum Thema Datenschutz ergänzt. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden von der Versammlung bestätigt und werden entsprechend eingetragen. Zum Abschluss der Versammlung informierte der Vorstand noch über die Planungen zum Westfälischen Schützentag des WSB, der am 07. und 08.10.2022 in Medebach stattfindet. Hierzu sind bereits jetzt alle Interessierten sehr herzlich eingeladen, wenn hoffentlich wieder ohne die großen Einschränkungen der vergangenen Jahre gefeiert werden kann. Nach rund zwei Stunden Sitzungszeit konnte Hauptman van Dyck die Sitzung beenden und die Mitglieder mit einer positiven Aussicht auf das kommende Schützenjahr 2022 entlassen.