Grußwort zum Schützenfest 2023


Liebe Schützen, liebe Medebacher, verehrte Gäste,
es ist wieder so weit, unser „Fest der Feste“ das Medebacher Schützenfessteht an. Hier treffen wir wieder Freunde und Bekannte, die ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in Medebach haben und doch zum Schützenfest nach Hause kommen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein paar schöne Tage verbringen und tolle Erinnerungen schaffen. Wir hoffen auf bestes Schützenfestwetter.

Dabei soll unser Schützenfest auch ein Volksfest sein, ein Fest für jedermann. Damit dies auch weiterhin so bleibt haben wir einige Anstrengungen unternommen, um den allgemeinen Preiserhöhungen entgegenzuwirken. Der Vorstand hat sich geschlossen dafür ausgesprochen die Preise so zu gestalten, dass sich jeder den Besuch des Festes an allen Tagen leisten kann. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Lassen Sie uns die gemeinsame Zeit genießen und das Leben feiern. Machen wir uns bewusst, wie viel in nur einem Jahr passieren kann und wie schnell die Welt sich verändert. Von Freunden und Familienmitgliedern mussten wir uns verabschieden, aber auch Kinder wurden geboren. Das Rad der Zeit dreht sich unaufhörlich. Der Krieg in der Ukraine tobt weiter. Schützen schützen ihr Land. Auch in diesem Jahr, werden wir derer würdig gedenken und in unser Schützenfest mit einbeziehen.

Jetzt aber möchte ich Sie im Namen des gesamten Vorstandes der Bruderschaft zu eurem, unserem Schützenfest einladen. Feiern Sie gemeinsam mit uns und den Musikkapellen ein harmonisches Schützenfest. Tragen Sie durch das Aufhängen von Fahnen und Girlanden dazu bei, dass auch jeder Gast sofort erkennen kann „in Medebach wird Schützenfest gefeiert“. Unsere Schützenbrüder fordere ich auf, sich an allen Festzügen zahlreich zu beteiligen und so nach außen zu zeigen: Brauchtum und Tradition sind keine leeren Worte für uns!

In der Hoffnung auf ein harmonisches Fest, auch im Namen des gesamten Vorstandes der St. Sebastianus Schützenbruderschaft grüßt Sie

Thomas van Dyck

  1. Vorsitzender und Hauptmann