Schützenfest 2023

Pressemitteilung Vorbericht Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Medebach e. V.

Am ersten August-Wochenende findet vom 04. bis zum 06. August traditionell das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Medebach statt. Zum Auftakt treffen sich alle Schützenbrüder am Medebacher Marktplatz um 16.30 Uhr zum Platzkonzert. Anschließend beginnt um 17.00 Uhr der Festzug mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Hauptmann Thomas van Dyck. In diesem Schützenjahr findet die Ehrung folgender Jubelpaare mit einem Ständchen statt: auf die 25-jährige Regentschaft können Ernst Köster und Karin Schröder zurückblicken; vor 50 Jahren waren der amtierende Schützenkaiser Helmut Müller und Magdalene Nolten das Königspaar. Vor 40 Jahren waren Bernd Hellwig (Adjutant) und Waltraud Gilbert das Königspaar. Vor 60 Jahren holte Dr. Otto Wand sich die Königswürde, seine Schützenkönigin war Elisabeth Mertznich geb. Nolte.

Nach dem Abholen des amtierenden Schützenkönigspaares Lukas und Lee-Ann Klüppel folgen die Ständchen bei den oben genannten Jubelpaaren (25 und 50 jährige Jubiläen). Im Anschluss wird der Bürgermeister und Schützenbruder Thomas Grosche am Rathaus abgeholt. Es folgt der Marsch zur Schützenhalle;  um 21.00 Uhr beginnt der große Zapfenstreich auf der Vogelwiese; der Ablauf wurde in diesem Jahr erstmalig etwas verändert, um diesem Zeremoniell noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Alle Schützenbrüder werden gebeten sich während des Zapfenstreichs möglichst ruhig zu verhalten, um einen würdevollen Ablauf zu gewährleisten. Musikalisch wird der Zapfenstreich durch den Musikverein Züschen und den Spielmannszug Grönebach begleitet.

Der Schützenfestsamstag beginnt um 09.30 Uhr mit dem Antreten am Marktplatz; anschließend wird der amtierende Schützenkönig abgeholt. Das Vogelschießen ist für 10.00 Uhr auf der Vogelwiese hinter der Schützenhalle angesetzt. Auch in diesem Jahr wird mit zahlreichen Anwärtern und einem spannenden Wettkampf gerechnet. Nach dem der letzte Rest des von Alfons Reuther gebauten Schützenvogels von der  Vogelstange gefallen ist, erfolgt die Proklamation des neuen Schützenkönigs, der dann um 13.30 Uhr weggebracht wird. In diesem Jahr wird erstmalig am Troll`s Brauhaus zu allen weiteren Festzügen an- und abgetreten; mit den Medebacher Gastronomen wurde im Vorfeld besprochen, dass hier ein jährlicher Wechsel der Lokalität geplant ist. Somit können sich auch die Betreiber der Gastronomie besser organisieren. Der große Festzug beginnt um 17.00 Uhr; dann wird sich das neue Königspaar im festlich geschmückten offenen Landauer mit dem Hofstaat der Medebacher Bevölkerung präsentieren. Nach dem Ständchen am Altenheim findet im Anschluss die Ehrung verdienter Schützen in der Schützenhalle statt. Für 20.00 Uhr ist der Königstanz geplant. Der Eintritt ist bis 20.00 Uhr frei; Schützenbrüder und deren Partner haben an allen Festtagen freien Eintritt.

Der Schützenfestsonntag beginnt traditionell um 07.00 Uhr mit dem Wecken durch den Spielmannszug Grönebach, dem Antreten am Markt um 08.30 Uhr und das Schützenhochamt um 09.00 Uhr. Anschließend folgt ein Ständchen für den Präses am Pfarrhaus und die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach dem Marsch zur Schützenhalle findet das Geckschießen der Jungschützen zur Ermittlung des Jungschützenkönigs und Nachfolgers von Rene Hegel statt. Der Frühschoppen findet parallel in der Schützenhalle statt. Um 13.30 Uhr wird der König weggebracht; der große Festzug beginnt um 15.30 Uhr mit dem Empfang der Gastvereine am Troll`s Brauhaus in der Oberstraße. Der Festzug startet um 16.00 Uhr; es werden zahlreiche Vereine aus der Umgebung erwartet; musikalisch begleitet wird der Festzug durch sechs Musikvereine bzw. Spielmannszüge. Nach dem Marsch zur Schützenhalle ist um 18.30 Uhr der Kindertanz zusammen mit den amtierenden Kinderschützenkönigspaaren geplant. Die große Polonaise ist traditionell um 20.30 Uhr ein besonderer Höhepunkt. Die ehemaligen Königspaare werden um 21.00 Uhr zum Tanz gebeten.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft lädt alle Schützenbrüder, Medebacher und Gäste herzlich ein, hofft auf eine gute Beteiligung und ein gelungenes Fest. Alle Anwohner werden gebeten, die Straßen festlich mit Schützenfahnen und Wimpeln zu schmücken.