Kinderschützenfest 2024

Am letzten Sonntag fand das traditionelle Kinderschützenfest am Feuerwehrhaus in Medebach statt. Nach dem Antreten im Anschluss an die Maiprozession am Markplatz ging es mit der Kutsche und unter musikalischer Begleitung des Musikzuges Medebach zum Feuerwehrhaus. Gegen 14.30 Uhr wurden zuerst die Kinderschützenkönige der Kindergartenkinder ermittelt. Maresa Czyply zeigte sich bei den Mädchen mit dem letzten Wurf treffsicher; bei den Jungen wurde Felix Böhmer aus Küstelberg der neue König. Im Anschluss warfen die Grundschulkinder mit Keulen auf den Gipsvogel, der sich auch in diesem Jahr trotz verkürzter Vogelstange außerordentlich lange auf der Vogelstange halten konnte. Um 16.15 Uhr gelang Lorenz Nolten der letzte erfolgreiche Wurf und der Rest des Vogels fiel von der Stange. Zur neuen Kinderschützenkönigin der Grundschüler wählte er Marie Ricken. Anschließend folgte die Proklamation der neuen Kinderschützenkönigspaare und die Übergabe der Königskette und Plaketten. Beim Kindertanz waren dann alle anwesenden Kinder eingeladen und wurden mit reichlich Schnuckwerk belohnt. Für das 25-jährige Jubiläum als Kinderschützenkönigspaar wurden Carolin Gasparic und Johannes Klüppel geehrt; die weiteren Jubelkönige waren leider kurzfristig verhindert. Bei der Feuerwehrolympiade an den zahlreichen Stationen war den ganzen Nachmittag über ebenfalls reichlich Betrieb. Zudem fanden die Kuchen in der Cafeteria reißenden Absatz. Die Freiwillige Feuerwehr Medebach und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft bedanken sich bei allen Medebachern und Gästen sowie Förderern für die gute Teilnahme bzw. Unterstützung und wünschen den neuen Kinderschützenkönigspaaren eine tolle Regentschaft.