Bericht Generalversammlung 2023

Bericht über die Generalversammlung vom 29. Januar 2023

Am Sonntag, den 29. Januar 2023, fand die traditionelle Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Medebach e. V. statt. Nach der Schützenmesse unter musikalischer Begleitung des Musikzuges Medebach wurde die Versammlung im Kolpinghaus fortgeführt. Über 120 Schützen fanden sich dazu im Kolpingsaal ein; das Treffen begann mit einem Schützenfrühstück und den Eröffnungsreden. Präses Dr. Funder griff dabei das Thema der Predigt aus der Messe auf und verwies auf den Zusammenhalt im Ehrenamt. Bürgermeister Thomas Grosche erinnerte an das im letzten Jahr durchgeführte Schützenfest und die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Stadt Medebach. Hauptmann und 1. Vorsitzender Thomas van Dyck bedankte sich für die gute und enge Zusammenarbeit mit der Stadt Medebach und den anderen Vereinen vor Ort und würdigte die gute Verpflegung durch die Kolpingfamilie. Anschließend wurde der verstorbenen Schützenbrüder gedacht.

Nach der Genehmigung der Niederschrift der Generalversammlung aus dem Jahr 2022 wurden im Anschluss der Geschäftsbericht verlesen und der Kassenbericht vorgestellt; die Kassenprüfung fand ohne Beanstandungen statt und der Vorstand wurde dem Antrag der Kassenprüfer entsprechend entlastet. Erfreulicherweise konnten insgesamt 49 neue Schützen in die Bruderschaft aufgenommen werden. Bei den Vorstandswahlen rückten für die ausgeschiedenen Schützenbrüder Paul Köster, Manfred Liebig und Matthias Schreiber wieder drei neue Vorstandsmitglieder nach, die einstimmig gewählt wurden (Lukas Klüppel, Fabian Lefarth und Torsten Geitz). Auch im geschäftsführenden Vorstand stand ein Wechsel an: Paul Köster schied als 2. Vorsitzender und Adjutant aus, neu in das Amt gewählt wurde Valeri Helfrich (einstimmig). Der Geschäftsführer Christopher Köster wurde für weitere 3 Jahre im Amt einstimmig bestätigt. Bei den anschließenden Ehrungen konnten zahlreiche Schützenbrüder für die 25, 40, 50, 60 und 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden (Auflistung der Geehrten und Fotos: www.schuetzen-medebach.de). Zudem wurden durch den Kreisgeschäftsführer des Kreisschützenbundes Brilon e. V. Jürgen Dessel und Kreisschießmeister Manfred Gerbracht zahlreiche verdiente Schützen der Schützenbruderschaft geehrt. Die Vorstandsmitglieder Sören Hammecke, Valeri Helfrich, Martin Hoffmann, Frank Linnekugel, Christoph Papenheim, Sebastian Saure, Matthias Schnellen, Martin Schreiber, Matthias Schreiber und Julian Thomas wurden mit dem Orden für Verdienste geehrt. Der Orden für besondere Verdienste wurden den Vorstandsmitgliedern Klaus Kniesburges, Manfred Liebig und Roland Tielke verliehen.

Abschließend wurde über den von Schützenbruder Julian Klüppel eingebrachten Antrag beraten, wie zukünftig der jährlich stattfindende Zapfenstreich würdevoller gestaltet werden könnte. Hierzu gab es zahlreiche Wortmeldungen und der Vorstand wurde von der Versammlung beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, um den Ablauf zukünftig besser zu gestalten. Weiterhin wurde über den Umgang mit stetig steigenden Kosten (u.a. Bierpreiserhöhung der Brauereien) diskutiert und dass der Unterhalt der Schützenhalle zunehmend schwieriger zu refinanzieren sei. Erfreulicherweise konnte die Neugestaltung der Vogelstange unter anderem durch Spenden und ehrenamtliches Engagement im vereinbarten Kostenrahmen abgeschlossen werden. Mit dem Deutschlandlied endete die Generalversammlung am späten Nachmittag.

Grußworte des 1. Vorsitzenden
Grußworte des Präses